24-Stunden-Zeichnen im Bricks
Bertram Königshofer veranstaltete im Bricks das zweite 24-Stunden-Zeichnen, das in Wien je in größeren Rahmen stattgefunden hat, vom 05. bis 13.07.08.
Der 24-Hours-Comic beruht auf einer Idee von Comics-Theoretiker Scott McCloud (UNDERSTANDING COMICS, MAKING COMICS), der vor ca. 20 Jahren das Konzept in den USA einführte: innerhalb von 24 Stunden muss ein 24-seitiger Comic fertig gezeichnet werden! Sonst gibt es keine weiteren Vorgaben (Schlafengehen innerhalb dieser 24 Stunden ist jedoch nicht unbedingt erwünscht….).
Diese strenge Vorgabe lässt sich als ein auf-die-Spitze-Treiben der brutalen Bedingungen der kommerziellen Comic-Produktion in den USA und Japan lesen, in denen „die Kreativen“ unter enormen Deadline-Druck der Großverlage arbeiten.
Weitere, aus kreativer Sicht lohnendere Effekte dieser „Comic-Methode“ sind das Entwickeln ungewöhnlicher Ideen, die erst in dieser anfordernden Situation entstehen, als auch die „Befreiung“ des Zeichenstils von allzu viel Elaboration und Detail, da aufgrund der knappen Zeit möglichst effizient erzählt werden muss.
{mosimage}{mosimage}
Die ersten 24-Stunden-Comics-Events in Österreich wurden vonTONTO im Rahmen der Grazer Comic-Festivals 2003 und 2004 abgehalten. Bertram Königshofer war damals in Graz dabei und hat diese Idee nach Wien geholt und nun bereits zum zweiten Mal im Bricks verwirklicht – mit toller Atmosphäre, großem Erfolg und viel Enthusiasmus bei allen Beteiligten. Natürlich war jeder, der einfach Lust aufs Zeichnen hatte, willkommen, und wenn auch nicht alle das Ziel erreicht haben, eine 24seitige Story zu produzieren – Spaß hat es auf alle Fälle gemacht. Hoffentlich gibt es 2009 wieder eine Fortsetzung.
Hier der Link zum Blog des Events http://24hourscomic.blogspot.com/
Hier der Link zum Bericht von FM4.
Die von TONTO herausgebrachten Festivalbücher COMICALBUM GRAZ (EUR 11,-) und STORMY: TOPOGRAFIEN DES JENSEITS (EUR 19,70,-) versammeln die besten dieser 24-Stunden-Comics der Festivals 2003 und 2004 (erhältlich über PICTOPIA).
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!