BASTIEN VIVÈS im Literaturhaus Wien, Samstag 02.12.2017 um 15:30 Uhr
Im Anschluß an die Signierstunde von Scott McCloud wird um 15:30 Uhr Bastien Vivès das Podium nehmen. Vivès gilt als einer der eigenständigsten und unklassifizierbarsten Comickünstler Frankreichs, der Ende der 2000er Jahre mit seinen formal innovativen und inhaltlich höchst subtil erzählten Liebesgeschichten DER GESCHMACK VON CHLOR, IN MEINEN AUGEN und POLINA große Aufmerksamkeit erzielte, die bis heute andauert.
Die Ausgereiftheit seines künstlerischen Ausdrucks, der sich doch stets im Wandel befindet, die stilistische Virtuosität und Freiheit seines Strichs gepaart mit einem authentischem Gespür für die leisen Töne der Zwischenmenschlichkeit und das Innenleben seiner Protagonisten und Protagonistinnen, welches er in seinen Zeichnungen wiedergeben konnte – all das machte ihn zu einer Ausnahmeerscheinung, einem fesselnd erzählenden Künstler, dessen Geschichten auf scheinbar mühelose Weise einen großen inhaltlichen Tiefgang erreichen. Da wehte plötzlich ein frischer Wind durch die französische Comicwelt und einer der jüngsten Comic-Superstars Frankreich war auf den Plan getreten.
Vivès will sich jedoch nicht auf sein großes erzählerisches Talent für zartere, belletristische Stoffe allein reduziert wissen und so verfasst er eine hohe Anzahl von bissigen Humorcomics als auch von reißerischen Genre-Action-Comics, die in der Qualität ihrer Erzählung seinen seriöseren Graphic Novels jedoch in nichts nachstehen.
Gottfried Gusenbauer, Begründer des NEXTCOMIC-Festivals und Direktor des Karikaturmuseum Krems, unterhält sich mit dem jungen Autor über dessen Werke DER GESCHMACK VON CHLOR, DIE LIEBE und das erst im Frühjahr 2018 auf Deutsch erscheinende UNE SOEUR.
WANN:
Bastien Vivès´ Vortrag beginnt um 15:30 Uhr.
Der Einlass für das Publikum beginnt um 13:00 Uhr.
Weitere Zeiten:
- Scott McCloud um 14:00 Uhr
- Craig Thompson um 17:00 Uhr
- Ulli Lust um 18:30 Uhr
WO:
Literaturhaus Wien, Eingang Zieglergasse 26a,1070 Wien
Der Eintritt ist frei.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!