PICTOPIA COMIC-TAGE: Ein In-Store Comic-Festival vom 10. bis 12.10.2024
DAS IN-STORE-FESTIVAL FÜR DIE COMIC-SZENE WIEN
SAVE THE DATE: 10.-12.10.2024 !
Wir sind enorm aufgeregt unser IN-STORE COMIC-FESTIVAL 2024 ankündigen zu dürfen:
Die PICTOPIA COMIC-TAGE, bei denen sich alles um die Independent Comic-Szene Wien dreht!
Am Donnerstag dem 10. und Freitag dem 11. Oktober präsentieren wir in unserer Buchhandlung eine Vielzahl spannender Künstler:innen der Wiener Comic-Szene und gewähren Einblicke in aktuelle Projekte und die Situation von Comicschaffenden in Österreich.
Neben Interviews, Präsentationen und Signierstunden finden die Vernissage einer Kunstdruck-Ausstellung, eine Verlagsdiskussion sowie ein Live-Porträt-Zeichnen statt – samt DJ-Sets und jeder Menge Party!
Für junge Comic-Interessierte bieten wir am Samstag dem 12.10. einen eigenen Comiczeichnen-Workshop für Kinder und Jugendliche an.
FUN DAY Donnerstag 10. Oktober:
Tag Eins unseres Festivals steht im Zeichen von Abwechslung und Unterhaltung.
Kick-Off der PICTOPIA COMIC-TAGE ist um 18:30 Uhr die Vernissage unserer Kunstdrucke-Ausstellung, bei der wir 14 Druck-Motive der Künstler:innen Janne Marie Dauer, Vinz Schwarzbauer, Anrulf Rödler, Franz Suess, Mafutofu, Nina Buchner, Albert Huspeka, André Breinbauer, Regina Hofer, Kristian Ujhelji, Lenz Mosbacher, Bertram Könighofer und Lukas Weidinger präsentieren!
Jeder Druck ist dabei auf 10 Exemplare limitiert und die anwesenden Künstler:innen stellen Euch ihre Motive vor Ort vor. Die Ausstellung wird von Gig-Poster-Virtuose Michael Hacker kuratiert, der auch für unseren Festival-Flyer verantwortlich zeichnet und selbst ein Motiv ausstellt.
Danach fokussieren wir auf Comic-Unterhaltung aus Österreich:
Um 19:30 Uhr entführt uns Albert Mitringer, Autor der Kult-Fantasy-Graphic Novel REQUIEM, zurück in die Steinzeit zu seinem aktuellen Comic-Projekt mit Arbeitstitel OMEGA. Mitringer erzählt darin, wie die Menschheit auf den Hund gekommen sein könnte, als ein Steinzeitmensch unbeabsichtigt einen Wolf zähmte. Das Buch ist derzeit im Entstehen und wir bekommen exklusive Vorab-Einblicke in diese Graphic Novel eines fesselnden Autors.
Um 20:30 Uhr folgt die Präsentation von André Breinbauers in-the-making-Graphic Novel mit Arbeitstitel ORLOK , die von Friedrich Wilhelm Murnaus Horrorfilm-Klassiker „NOSFERATU: Eine Symphonie des Grauens“ beeinflusst ist. Der Comicautor der vielbeachteten Neudichtung der griechischen Sage von MEDUSA UND PERSEUS nimmt sich hier eines ganz anderen Mythos an: Er überführt den unsterblichen Vampirfürsten aus Transsylvanien ganz einfach nach Wien und gewährt uns eine Vorschau auf kommendes Grauen.
Um 21:30 Uhr sinkt die Temperatur mit Daniel Andrew Wunderers und Arnulf Rödlers Coming-Of-Age-Horror-im-hohen-Norden-Geschichte RAIN/FALL, die bereits erfolgreich gekickstartet wurde. Mit etwas Glück ist diese packende Arktis-Dystopie, die vom Südtiroler Filmemacher geschrieben und vom FALCO-Künstler in Szene gesetzt wurde, zum Festival schon erschienen und wir können Euch im Anschluß an die Präsentation eine Signierstunde bieten.
Letzter Programmpunkt am Donnerstag Abend ist ab ca 22:30 Uhr ein Live-Porträt-Zeichnen unserer Gäst:innen durch Ausnahmekünstler Franz Suess – parallel zu einem musikalisch neophilen DJ-Set von Bertram „Cowboy Jim“ Könighofer!
ART DAY Freitag 11. Oktober:
Am zweiten Tag unseres Festivals befassen wir uns mit Comicschaffenden, die durch ihre besonders individuelle Stilistik, formale Experimentierfreudigkeit oder durch die thematische Ernsthaftigkeit ihrer Themen punkten.
Zu Beginn wollen wir um 18:30 Uhr mit einer Verlagsdiskussion jedoch die Veröffentlichungs-Realitäten für Comics in Österreich näher beleuchten:
Jürgen Lagger vom Luftschacht Verlag, der als erster Verlag der jüngeren Vergangenheit österreichische Graphic Novels verlegt hat, bespricht mit Selbstverleger Daniel Andrew Wunderer (ACID ACCESSOIRES) die jeweils spezifischen Vorteile sich heutzutage selber zu verlegen versus verlegt zu werden. Möglichkeiten von Förderungen und Strategien, mit denen ein Druckwerk an eine breitere Öffentlichkeit kommen kann, wollen wir dabei ebenfalls erörtern.
(Symbolbild: F22.0 von Regina Hofer & Leopold Maurer; Luftschacht 2023)
Um 19:30 Uhr gibt uns Lenz Mosbacher einen exklusiven Vorab-Einblick in seinen Comicroman BEUYS: Grenzen der Fiktion, der sich mit dem berühmten, geliebten und gehassten Künstler und Umweltaktivisten Joseph Beuys beschäftigt.
Das Buch ist dabei nicht als herkömmliche Biographie angelegt sondern als eine fiktionale Auseinandersetzung mit den Mythen und Erzählungen, die sich um Beuys ranken. Ein erstes für sich stehendes Kapitel aus diesem Graphic Novel-Großprojekt ist heuer bereits unter dem Titel BEUYS-MEINHOF erschienen.
Jasmin Rehrmbacher präsentiert uns um 20:30 Uhr ihre autofiktionale Graphic Novel mit dem Titel SOMMER. IN EINEM DORF:
„Zwischen gesellschaftlicher Vorlage vom Traummann und Placebo-Songs bewegen sich Ich und Du durch einen Sommer. Liebe, Lügen und O.C. California werden gefeiert in Weinviertel auf einem Festl am Sportplatz.“
Die umtriebige Wiener Illustratorin und Comiczeichnerin hat bereits die vielbeachtete, zweiteilige Graphic Novel-Reihe KREUZ in der Edition Dostal veröffentlicht. Neben Comics arbeitet sie außerdem an botanischen Illustrationen für das Naturhistorische Museum Wien.
Zum krönenden Abschluss unseres ART DAYS tauchen wir um 21:30 Uhr in das faszinierende Universum von Kristian Ujheljis abstrakten Comics ab.
Kristian Ujheljis Seiten fallen durch ihre ausgereifte Ästhetik und das präzise Design ihrer Kompositionen sofort ins Auge – scheinbar bedienen sie sich jedoch nicht klassisch linearer Erzählmuster. Wieviel „Story“ steckt in diesen Comics drin? Bei einer Präsentation seiner Arbeit und im Gespräch mit Kristian können wir uns dem Mysterium seiner psychedelisch anmutenden Arbeiten eventuell nähern.
Den musikalischen Ausklang des Freitag Abend beschert uns ab 22:30 Uhr ein eklektisches DJ-Set von Christian Wellmann, dem langjährigen künstlerischen Leiter des NEXTCOMIC-Festival Linz, der extra angereist kommt um unsere Party-Stimmung garantieren zu können!
KIDS DAY Samstag 12. Oktober:
Am Samstag Nachmittag veranstalten wir von 14 bis 17:30 Uhr einen Comic-Zeichnen-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.
UNSER WORKSHOP AM SAMSTAG IST NUN AUSGEBUCHT.
HABT VIELEN DANK FÜR EURE ANMELDUNGEN!
Kursleiter ist Comickünstler André Breinbauer, der bereits seit vielen Jahren als Zeichenlehrer in Wien tätig ist.
Der Eintritt ist frei.
Den Comic-Zeichnen-Workshop veranstalten wir in Kooperation mit dem Zentrum 9 – dem wunderbaren Jugendzentrum direkt ums Eck von unserer Buchhandlung.
Fixer Treffpunkt für alle Teilnehmer:innen ist um 14 Uhr in unserer Buchhandlung.
Dort geben wir Euch eine kleine Einführung, was Comics eigentlich sind und wie sie mit Bildern erzählen.
Danach gehen wir gemeinsam als Gruppe ins Zentrum 9, wo wir in einem eigenen Raum 2 Stunden lang unter Andrés Anleitung gemeinsam zeichnen können.
Für Zeichenmaterialien und Papier sowie für eine Jause vor Ort ist gesorgt.
Abholen können Eure Eltern Euch wieder um 17:30 Uhr in unserer Buchhandlung.
FÜR DIE ELTERN:
Bitte gebt uns bis Mittwoch dem 8.10. via E-mail an office@pictopia.at Bescheid, ob Eure Kinder an dem Workshop verbindlich teilnehmen. Ihr könnt uns gerne auch schon mitteilen, ob Euer Kind bereits alleine heimgehen darf oder jedenfalls abgeholt wird.
(C) Albert Mitringer
Das ist also das Programm der PICTOPIA COMIC-TAGE:
Unser erstes Festival, an dem wir unsere Begeisterung für das großartige Comic-Medium an Jung und Alt weitergeben möchten.
Mein Dank gilt allen Künstler:innen, die uns dabei unterstützen und es uns erlauben, dieser wunderbaren Szene eine Bühne zu bieten.
Nutzt die Gelegenheit des Festivals, um mit einer pulsierenden Kunstform in Berührung zu kommen, in der es noch jede Menge kultureller Schätze zu entdecken gibt!
Gefördert von der Stadt Wien Kultur und der Bezirksförderung Alsergrund
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!