Comics retten Ostern: Empfehlungen und Öffnungszeiten
Ostern wird – aller Voraussicht nach – auch heuer wieder stattfinden und bietet erneut eine vortreffliche Gelegenheit, das eigene persönliche Umfeld mit Buchgeschenken anzureichern und signifikant besser zu machen. Comicbewussten Literaturfreund:innen sei der folgende Empfehlungsbogen – für jüngere bis junggebliebene Leser:innen, von hoffnungsfroh erheiternd bis completey crushing – als buchhändlerische Anregung zugedacht. Wir freuen uns, wenn ihr bei uns näher in die folgenden Bücher hineinblättern wollt, die (zumindest mich) ganz unverschämt als vortreffliche Ostergeschenke anlachen.
So follow us down – into the rabbit hole:
Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch
‚HIER willst du ein Fest feiern?! Diego gehen die tadelnden Worte von Herrn Maulwurf gar nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn er nun recht hat und Diegos Haus wirklich nicht gut genug ist, um seine Freundinnen und Freunde zu sich einzuladen? Ob er es schöner machen kann? Wie es den anderen wohl gefallen würde? Aufgeregt eilt Diego los, um sie zu fragen.
Doch je mehr Tiere Diego trifft, desto verwirrter ist er. Labyrinthische Gänge. Ein Blick in die Sterne. Heute hier wohnen und morgen dort. Wie soll Diego all das verwirklichen? An ein Fest ist nicht zu denken! Ein Glück, dass seine Freundinnen und Freunde sich kurzerhand selbst einladen…
Autor Matthew Burgess und Kiste-Zeichner Uwe Heidschötter verzaubern kleine und große Leser*innen mit einer ebenso poetischen wie ausdrucksstarken Geschichte über das, was wirklich zählt: Sei du selbst!‘
SUPER GLITZER
Gewinner des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023! Herzliche Gratulation an Melanie Laibl und Nele Brönner!
‚Wo hört die Natur auf? Und wo fängt die Technik an? Und was, wenn beide Welten aufeinandertreffen? Eine Handvoll tierischer Freunde findet jedenfalls ein Smartphone im Wald. Losgelöst vom Menschen und mitten in der mehr oder weniger unberührten Natur erfährt das ‚Ding‘ eine völlig neue Einordnung.‘
Ein Langzeit-PICTOPIA-Favorit und neuerdings auch NOMINIERT FÜR DEN DEUTSCHEN KINDER UND JUGENDBUCHPREIS: Not bad, Kibitz Verlag!
‚‚Das ist doch jetzt alles nicht wahr!‘ Was das Schicksal ihm da untergejubelt hat, ist selbst für den lässigsten Wolf eine Zumutung: Weil es ihm versehentlich das Leben gerettet hat, hat er plötzlich ein… Kaninchen am Hals. Kaninchen! Die verputzt man und gut! Wäre da nicht der Wolfskodex, der ihn verpflichet, nun seinerseits für das Wohlergehen des kleinen Nagers zu sorgen.
Von Zumutungen kann das Kaninchen ein Lied singen, schließlich schleppt es einen lästigen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan durchs Leben. Diese Infusionen, die ständige Übelkeit. Und jetzt auch noch ein Wolf! Wölfe! Die verputzen einen und aus! Aber dieser Wolf ist so… anders. Und, das muss man ihm lassen, er weiß, wo’s langgeht.‘
Die alternative Sci-Fi-Sensation aus Frankreich, die mit ihrer Allegorie auf soziale Netzwerke und Aufmerksamkeitsdynamiken einen Nerv getroffen hat und sowohl bei Comic- als auch bei Kinderbuchfestivals jede Menge Preise einheimst. Sturm und Drang meets Ligne Claire im Manga-beeinflussten Science Fiction-Remix – for all ages. Prädikat: Supergeil!
‚An jemanden zu denken, bedeutet, ihm Präsenz zu verleihen. Wenn in dieser Welt nicht mehr an dich gedacht wird, stirbst du. Der Horizont ist mit Tausenden Namen verstellt und alle buhlen um Aufmerksamkeit. Einige überleben, andere werden unsterblich: Es ist die Präsenz, die diese Stadt antreibt. Manel Naher würde all dem gerne entfliehen, doch jenseits der Wolkenkratzer beginnt die grosse Leere…‘
AKIRA KUROSAWA und der meditierende FROSCH
Der 67. te Überflieger aus der Feder des österreichischen Comicgenies Nicolas Mahler, diesmal wieder autofiktionaler Natur. SAVE THE DATE: Am 18.4. steigt die große Buchpräsentation in der Hauptbücherei Wien in Anwesenheit des Autors – ich darf sogar das Künstlergespräch GULP! moderieren – im Rahmen der Vienna Comix Week.
‚Jetzt hat er schon Thomas Bernhard, James Joyce oder Robert Musil als Comic adaptiert, ist Dauergast in den Literaturhäusern dieser Welt, und dennoch muss Nicolas Mahler immer wieder feststellen, wie schwer sich die Hochkultur nach wie vor mit den ‚Graphic Novels‘ tut. Gott sei Dank! So kann er uns weiterhin urkomisch und pointiert von seinen absurden Erlebnissen in der Welt der Buchmenschen berichten.
Was kommt dabei heraus, wenn die Kritiker:innen des ‚Literarischen Quartetts‘ nun auch Comics besprechen? Wie hat man sich eine ‚Graphic Novel‘ am Wiener Burgtheater vorzustellen? Und welche überraschenden Erkenntnisse fördert eine Amazon-Recherche zu Marcel Prousts ‚Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‘ zutage? Nicolas Mahlers Fazit fällt positiv aus: ‚Die Comics sind nicht erwachsen geworden, der Kulturbetrieb vertrottelt nur zunehmend!‘ Aber auch weltlichen Themen wie Brachialkomikern oder Harnröhrenspreizern gewinnt Nicolas Mahler manch Erhellendes ab. Und dann ist da ja noch Akira Kurosawa…‘
Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück‚
‚Juliette, eine junge Frau, die von Angstattacken geplagt wird, lässt ihr Leben in Paris für eine Weile hinter sich, um in der Provinz neue Kraft zu schöpfen. Doch in der Kleinstadt ihrer Kindheit ist nicht alles so geblieben, wie sie es zurückgelassen hat. Sie trifft auf einen Vater mit schwankendem Gedächtnis, eine überschwängliche und launische Mutter und ihre Schwester, eine vorbildliche Familienmutter, die jedoch einen Liebhaber im Schrank versteckt. Juliette hat in ihrem Koffer einen Knoten, den sie lösen muss. Genauso viele Knoten gibt es im Leben von Polux, einem netten, einsamen und arbeitslosen Barkeeper. Durch Zufall kreuzen sich ihre Wege…‘
Clemens J. Setz – einer der klingendsten Namen der österreichischen Gegenwartsliteratur – hat sich ein ein Debüt verpasst und erstmals für Comics getextet:
‚Als Einhorn hat Unique es nicht leicht. Er lebt in Gradetz, der zweitgrößten Stadt des Landes. Seine Umwelt missversteht ihn. Seine Freundin verlässt ihn. Doch eines Tages lernt er einen neuen Freund kennen, einen Lungenfisch. Aber wird dieser Uniques Zuneigung erwidern? Was wissen wir wirklich über die von uns verehrten Wesen?
Die Comickünstlerin Karoline Kuttner hat Clemens J. Setz’ autobiografischen Bericht in eine leuchtend melancholische graphic novella verwandelt.‘
‚Wussten Sie, dass Melania Trump ein typischer Stier ist? Dass Boris Johnson ein Zwilling ist – die flatterhafte Plaudertasche des Tierkreises? Wissen Sie, welches Zeichen so hinreißend und liebenswert ist, dass wir gar nicht merken, dass es uns eigentlich nur verarschen will?
Liv Strömquist ist zurück mit einem humorvollen, satirischen Comic, der den Tierkreis als Rahmen benutzt, um die Menschheit zu unterhalten. In diesem Buch lesen Sie über eine Reihe von Menschen, deren Handlungen und Leben sich durch ihr Sternzeichen erklären lassen: der Pharmafabrikant Arthur Sackler, der Rapper Flavor Flavv, Königin Christina von Schweden und der britische Designer, der die Menschheit verließ, um als Ziege in den Alpen zu leben, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wie keine andere schildert und reflektiert Liv Strömquist die Welt, in der wir leben, und zeigt gleichzeitig die wunden Punkte unserer Zeit – und unsere eigenen – auf. Ein Astrologiebuch auch für diejenigen, die Astrologie hassen.‘
BESTER COMIC IN FRANKREICH 2022 – und ein rezenter PICTOPIA Lieblingscomic!
‚Verzweifelt versucht die Krankenschwester Márcia, zu ihrer erwachsenen Tochter Jaqueline durchzudringen. Jaqueline macht nur, worauf sie Lust hat und ignoriert dabei gekonnt ihre Mutter und deren Partner Aluisio, mit denen sie eine kleine Wohnung in einem der Armenviertel in der Nähe von Rio de Janeiro teilt. Als Márcia erfährt, dass ihre Tochter mit einer lokalen Gang abhängt und sogar in illegale Geschäfte verwickelt ist, droht die Situation zu eskalieren. Márcia und Aluisio treffen die Entscheidung, der jungen und rebellischen Jaqueline zu helfen – ob sie nun möchte oder nicht…
In „Hör nur, schöne Márcia“ erzählt der brasilianische Autor Marcello Quintanilha von dem Dilemma einer Mutter, deren Tochter in den Sog der Bandenkriminalität gerät. Während er feinfühlig von den Sorgen Márcias berichtet, führt er uns mit farbstarken Bildern durch Rio de Janeiro, hinein in eine korrupte Welt voller Gewalttaten.
Für dieses Werk wurde Marcello Quintanilha mit dem Preis „Bestes Album des Jahres“ auf dem Internationalen Comicfestival Angoulême 2022 geehrt.‘
Berichte aus der Ukraine: Tagebuch einer Invasion
‚Dieser Live-Bericht über den gegenwärtigen russisch-ukrainischen Krieg legt durch die lebendige Stimme von Zivilisten Tag für Tag Zeugnis ab vom Leben unter Bombardements in belagerten Städten. Igort berichtet von einer Invasion, dem scheinbar unaufhaltsamen Verlauf eines Bruderkriegs. Über den ukrainische Widerstand, die militärische Überlegenheit Russlands, die Entschlossenheit eines Volkes, das leidet, aber nicht aufgibt. Hoffnung, Enttäuschung, Stolz und Solidarität bilden die dramatische und emotionale Struktur dieses zweiten Bandes seiner ‚Berichte aus der Ukraine‘, der in Teilen in der Kulturbeilage der La Repubblica vorveröffentlicht wurde.
Igort lebte über zwei Jahre lang in der Ukraine. Nachdem er die Wurzeln dieses Konflikts in seinen ersten ‚Berichte aus der Ukraine‘ beschrieben hatte, kehrte er zurück, um denjenigen eine Stimme zu geben, die normalerweise ungehört bleiben: den einfachen Menschen, die unter diesem sinnlosen und brutalen Krieg leiden.‘
Für weitere, ganz persönliche Comic-Empfehlungen für Euch und Eure Liebsten stehen wir Euch in unserer Comicbuchhandlung sehr gerne zur Verfügung.
Hier sind unsere OSTER-ÖFFNUNGSZEITEN:
- Freitag 31.3.: 10-13 & 14-18 Uhr
- Dienstag 4.4.: 10-13 & 14-18 Uhr
- Donnerstag 6.4.: 10-13 & 14-18 Uhr
- Freitag 7.4.: 10-13 & 14-18 Uhr
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!