„DIEBE UND LAIEN“ von Franz Suess: Buchpräsentation Donnerstag 6.10. Literaturhaus Wien
Diesen Donnerstag wird Franz Suess´atmosphärisch dichte und auf knapp 400 (!) farbigen Seiten wendig erzählte, leicht abseitige „Krimikomödie“ DIEBE UND LAIEN im Literaturhaus Wien groß präsentiert, samt interaktiver Graphic Novel-Lesung mit dem Schauspieler Ingo Beck. Durch das Künstlergespräch führt uns Comic-Enthusiast Johannes Seybert.
Franz Suess liefert mit DIEBE UND LAIEN bereits seine FÜNFTE (!) umfangreiche Graphic Novel ab, was den oft im Eigenverlag operierenden Wiener Künstler zu einem der produktivsten österreichischen Comicautor*innen unserer Zeit macht! Diese aktuelle, an die VIERHUNDERT Seiten zählende Arbeit erscheint dabei erstmals in Farbe, in quadratischem Format und beim renommierten Berliner avant-verlag. Franz Suess´ grafisches Markenzeichen – eindrucksvoll dicht schraffierte und feine Strichführungen in grauen Verläufen von beklemmender Intensität – kombiniert er hier mit einer nicht minder dichten und ästhetisch vollkommen ausgereiften Vierfarbigkeit. Franz Suess erzählt eine dramaturgisch wendige, wunderbar vielschichtige und höchst originelle „Krimikomödie“ mit abseitig-skurrilem Unterton, in der er sein rundlich-gedrungen gezeichnetes und durchaus liebevoll in Szene gesetztes Figurenpersonal auf die Suche nach einem gestohlenen Laptop schickt und dabei vielerlei Einblicke in die gesellschaftliche Realität (Wiens, aber nicht nur) gewährt, superber Bildhumor und reichhaltige Stimmungswelten inklusive!
„In vier Kapiteln entfaltet sich eine verwobene Geschichte mit Protagonist*innen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Da ist zunächst Astrid, die feststellen muss, dass bei ihr eingebrochen wurde. Die Polizei macht ihr wenig Hoffnung, den Täter zu finden. Sie selbst verdächtigt den Briefträger, sie observiert ihn und dringt schließlich in seine Wohnung ein.
Der Briefträger verliert sich zunehmend in seiner sexuellen Beziehung zu Konrad, der ihn wiederholt ausnutzt, bis der es nicht mehr erträgt. Und dann ist da auch noch Matthias, sein Sohn aus gescheiterter Ehe. Eine egoistische Mistbratze, den ausschließlich sein Wunsch nach einem Smartphone umtreibt. Warum nicht einfach die Sachen stehlen, die man sich nicht leisten kann?
Skurril und verschroben, boshaft und spannend erzählt Franz Suess seine Geschichten und setzt seine Protagonist*innen mit viel Herz in Szene.“
DIEBE UND LAIEN von Franz Suess, avant-verlag
Softcover, 382 Seiten, In Farbe, 21 x 21 cm
ISBN: 9783964450760
€ 29,90,-
Diesen Donnerstag Abend präsentieren wir diese kapitale Austro-Graphic Novel im Literaturhaus Wien!
Im Anschluß an die eigentliche Buchpräsentation findet am PICTOPIA Büchertisch wie immer auch eine Signierstunde mit dem anwesenden Autor statt.
WO: Literaturhaus Wien / Seidengasse 13 / 1070 Wien
WANN: Donnerstag 6.10.2022, 19.00 Uhr
Aaand… that´s not all, folks:
Bereits tags darauf bietet sich eine weitere Möglichkeit, sich kopfüber in die bildliterarischen Wunderwelten des Nicolas Mahler zu stürzen! Die Buchhandlung Hartliebs veranstaltet am Freitag dem 7.10. unter der moderierenden Kompetenz von Ausnahme-Buchhändlerin, Autorin und Mahler-Expertin Barbara Kadletz ein Autorengespräch mit dem Wiener Ausnahme-Comickünstler unter dem Motto Romy Schneider vs. Thomas Bernhard! Now, there´s an ugly battle…
Der Flyer allein ist schon einmal to die for!
Nicolas Mahler im Gespräch mit Barbara Kadletz
WANN: am Freitag, 7. Oktober 2022, um 19:30 Uhr
WO: Hartliebs in der Porzellangasse 36, 1090 Wien
Anmeldung unter anmeldung@hartliebs.at
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!