Gottfried Gusenbauer in der MÄRZ (Gruppenausstellung)
Die Künslervereinigung MÄRZ in Linz bietet zur Zeit die Gruppenausstellung NEU IM MÄRZ. Gottfried Gusenbauer stellt dazu einen „Riesen-Comic“ aus, mit dem er versucht, Comics auf eine Leinwand zu übertragen und den Rahmen herkömmlicher Buch- und Magazin-Formate zu sprengen.
NEU IM MÄRZ Ausstellungsdauer: 11. Juni – 15. August 2008 (im Juli ist die Künstlervereinigung MAERZ geschlossen) mit Iris Andraschek, Gottfried Gusenbauer, Hubert Lobnig und Elisabeth Plank
Ein Auszug aus der Website:
„Nach Scott McCloud sind Comics „zu räumlichen Sequenzen angeordnete, bildliche oder andere Zeichen, die Informationen vermitteln und/oder eine ästhetische Wirkung beim Betrachter erzeugen“. Er nimmt damit Will Eisners Definition auf, der Comics als sequentielle Kunst bezeichnet. Diese Definition hat den Vorteil, dass sie unabhängig von Inhalt und Umsetzung ist.
Als Zeichner und Herausgeber von lin_c Heft für Comic und Bildliteratur (www.lin-c.net) arbeitet Gottfried Gusenbauer intensiv mit zeitgenössischen Comics. Comic als Schnittstelle zu Bildender Kunst, Theater, Musik u. a. und die die Verknüpfung von „low“ mit „high art“ bestimmen seine Arbeit.
„Perd in: marginal downstairs“, zeigt seinen geliebten Comic-(Anti)Helden „Pferd“ in einem Chaos rund um Macht, Mythos und miesen Mätzchen. (10m x 1,5m, 2008)“
Zur Person: Gottfried Gusenbauer ist Herausgeber des Magazin lin_c, dem „Heft für Comic und Bildliteratur“. Lin_c erscheint in unregelmäßigen Abständen und ist eine umfassende Dokumentation der österreichischen Comic-Szene.
Gusenbauer ist auch ein starker Aktivist in Sachen Comics. Er organisierte bereits einen landesweiten Comic-Wettbewerb zusammen mit der Schweizer Botschaft und bereitet derzeit das nextComic Festival Linz 2009 vor. Genau, es wird 2009 ein Comic-Festival in Österreich geben (06.-08. März 2009), ein Wettbewerb dazu läuft schon. Mehr Informationen dazu kommen demnächst.
Das Magazin lin_c Heft für Comic und Bildliteratur ist über PICTOPIA erhältlich:
{mosimage} {mosimage} {mosimage}
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!