Heftpräsentation „EUROPE 1:20’000’000“ in der Kabinett passage am 05.05.2011
Am 05.05.2011 tut sich wieder etwas in der KABINETT Comic passage im MQ: das KABINETT hat – in Zusammenarbeit mit dem hochrenommierten lettischen Indie-Comic-Label Kuš! um den umtriebigen David Schilter – einen eigenen Heftbeitrag zum 10 Jahre MuseumsQuartier-Jubiläum geschaffen: das Projekt „EUROPE 1:20’000’000“
„Nein, hier geht es nicht um Kartografie – jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. In Europa leben rund 700 Millionen Menschen, davon haben 35 Künstler einen exklusiven Comic-Beitrag über ihr jeweiliges Land gezeichnet.
Herausgekommen ist ein heterogenes Handbuch, das die Möglichkeit bietet, Europa von einer anderen Seite kennenzulernen. Nicht nur im Stil und Genre unterscheiden sich die Geschichten, sondern auch in der Sprache, so gibt es Beiträge auf Georgisch, einem Mix aus Russisch und Ukrainisch, dem lokalen Dialekt von Gent und gar auf Baskisch, um nur ein paar zu nennen. Selbstverständlich findet sich darunter auch ein Beitrag in österreichischem Dialekt, und da das Projekt in Kooperation mit der Comicsgruppe Kuš! aus Riga zustande kam, natürlich auch auf Lettisch.
In Begleitung des Buches zeigt das KABINETT eine museale Ausstellung in Bild und Wort mit Porträts und Landschaften aus 35 europäischen Ländern.“ (Text – copyright KABINETT comic passage)
WO: KABINETT comic passage im MuseumsQuartier Wien
(Durchgang Mariahilferstraße/Fürstenhof), Museumsplatz 1, 1070 Wien, www.kabinettpassage.at
WANN: „Kleine Eröffnung“ am Donnerstag, dem 5. Mai um 18:00 Uhr.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!