NEXTCOMIC Festival 2011
Zum dritten Mal findet dieses Wochenende, vom 04.03 bis 06.03., das NEXTCOMIC-Festival in Linz statt. Gottfried Gusenbauer, Festivalleiter dieses größten österreichischen Comic-Events, konnte schon ordentlich die Werbetrommel rühren – trotz wenig Budget im Hintergrund. Und auch die heimische Presse berichtete bereits im Vorfeld der Veranstaltung….
Cover von „Fräulein Else“ von Manuele Fior, copyright Manuele Fior, avant-verlag
Es sind eine Vielzahl von Independent Comic-AutorInnen vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum vertreten, unter anderem Manuele Fior (eigentlich ein Italiener, aber er spricht super Deutsch ;-)), Autor der Schitzler-Adaption „Fräulen Else“, Barbara Yelin, Zeichnerin von „Gift“, sowie Arne Bellstorf, Autor von „Baby´s In Black“ (letzterer in Wels).
Und natürlich finden sich viele Player der österreichischen Comic-Szene an diesem Eröffnungswochende ein: Nicolas Mahler, Michael Hacker, Heinz Wolf, Leopold Maurer, Michaela Konrad (mit einer spannenden „generativen“ Ausstellung ihres Pop Art-Zyklusses „Spacelove“ im Ars Electronica Center) und viele andere….
Einen gewissen Überblick über die anwesenden AutorInnen bietet auch unser Post über die bei PICTOPIA stattfindenden Signierstunden. Familienfrendliches Highlight ist wohl die Signierstunde mit Achdé, dem aktuellen „Lucky Luke“-Zeichner, bei Thalia Linz.
Cover von „Gift“, gezeichnet von Barbara Yelin, copyright Peer Meter, Barbara Yelin, Reprodukt
Das Festival bietet auch jede Menge Ausstellungen, die an unterschiedlichsten Locations in der ganzen Stadt stattfinden (und in Wels und Gmunden), bis hin zur eigenen Festival-Comic-Börse sowie Verlags- und Händlerstände im Offenen Kulturhaus, dem Festivalzentrum (wo auch PICTOPIA seinen Stand haben wird).
Besucher der ersten beiden Festivals können sich dieses Jahr auf ein umfangreiches Programmheft mit genauen Terminen samt Stadtplan zur besseren Übersicht zu den jeweiligen, in der Stadt verteilten Festival-Locations freuen. PICTOPIA wünscht viel Spaß beim NEXTCOMIC Festival 2011.
Cover von „Baby´s In Black“ von Arne Bellstorf, copyright Arne Bellstorf, Reprodukt
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!