profil-Interview mit Ulli Lust über ihre Graphic Novel „Flughunde“
Philip Dulle vom Wiener Nachrichtenmagazin profil interviewte Ulli Lust anlässlich ihrer neuen Graphic Novel „Flughunde“ – eine Comic-Umsetzung des Romans von Marcel Beyer. Ulli Lust argumentiert das Für und Wider von Comicadaptionen literarischer Vorlagen.
Die amerikanische Ausgabe von Ulli Lusts autobiographischer Kult-Graphic Novel „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ von 2009 ist heuer übrigens beim renommierten US-Verlagshaus Fantagraphics Books erschienen. PICTOPIA gratuliert.
Flughunde: Comicadaption nach dem Roman von Marcel Beyer, von Ulli Lust, Suhrkamp
ISBN-13: 9783518464267, 364 Seiten, In Farbe, Klappenbroschur
Preis: 25,70 EUR
Seit dem Erscheinen seines ebenso brillanten wie erschütternden Romans Flughunde im Jahr 1995 gilt Marcel Beyer als »einer der besten jungen Romanciers der Gegenwart« (The New Yorker). Flughunde, mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt, erzählt vom Ende des Zweiten Weltkriegs aus der Perspektive eines fanatischen Akustikers im Dienste der Nazis und aus der Sicht einer der Töchter Goebbels’, erzählt von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda und von Experimenten mit menschlichen Stimmen.
Ulli Lust, eine der bedeutendsten deutschsprachigen Comic-Künstlerinnen und erst kürzlich mit dem Comic-Oscar, dem Prix Révélation, ausgezeichnet, legt hier Marcel Beyers verstörendes Meisterwerk als Graphic Novel vor.
»Das Renommierprojekt der Suhrkamp-Comics ist endlich da.« Die Welt
Ulli Lust, geboren 1967 in Wien, 1999–2004 Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee; lebt und zeichnet Comics in Berlin. 2009 erschien ihr autobiographischer Comic-Roman Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens, der in sieben Sprachen übersetzt wurde und zahlreiche Preise erhielt.
Pressestimmen
»Originell und sehr nah an der Vorlage…«
Thomas von Steinacker, Süddeutsche Zeitung
»Mit der Comicadaption von Flughunde hat Ulli Lust einmal mehr eine herausragende Graphic Novel gezeichnet. Nichts für Kinder und keine leichte Unterhaltung. Stattdessen ein unheimliches, verstörendes, seltsames Werk, das nachwirkt. Gewaltig und stark.«
ORF
»Flughunde ist das aufwendigste und anspruchsvollste Werk in dem Graphic-Novel-Programm, mit dem der Suhrkamp-Verlag seit 2011 seine Produktpalette erweitert hat … Es war eine durchaus gewagte Idee, den düsteren, in der Nazizeit spielenden Roman einer Zeichnerin anzuvertrauen, die zwar zu den besten im deutschsprachigen Raum gehört, bisher aber eher Gegenwartsstoffe illustriert hatte. Doch es hat funktioniert.«
Matthias Heine, Die Welt
»Ein außerordentlich sehenswerter, lesenswerter und sehr künstlerischer Comic.«
Jörg Thadeusz, radioeins, RBB
»Ulli Lust schafft: einen sinnlichen Erfahrungsraum.«
Anne Lena Mösken, Frankfurter Rundschau
»Flughunde ist zweifellos eine der besten deutschsprachigen Graphic Novels der letzten Jahre.«
Martin Zeyn, Kulturnachrichten B5 aktuell
»Dabei bedient sich Ulli Lust des ganzen Instrumentariums comictypischer Lautdarstellungen. (…) Es ist eine prägnante Bildhaftigkeit, der man sich kaum entziehen kann.«
Katja Lüthge, taz. die tageszeitung
»Ein weiteres Mal zeigt Ulli Lust, zu welcher Intensität und Komplexität der Comic in den richtigen Händen fähig ist.«
Lars von Törne, Der Tagesspiegel
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!