SCOTT MCCLOUD im Literaturhaus Wien, Samstag 02.12.2017 um 14 Uhr
Diesen Samstag wartet das Literaturhaus Wien mit einer hierzulande noch nie dagewesenen Fülle an internationalen Graphic Novel-Superstars auf:
Scott McCloud, Bastien Vivès, Craig Thompson und Ulli Lust präsentieren sich und ihre Arbeiten jeweils in einem moderierten Gespräch mit anschließender Signierstunde und Buchverkauf vor Ort. Der Eintritt ist frei. Dieser Graphic Novel-Schwerpunkttag des Literaturhauses findet im Rahmen der Erich-Fried-Tage statt. In diesem und drei noch folgenden Posts will PICTOPIA einen kurzen Fokus auf jeden der vier prominenten Gäste setzen.
Den Anfang macht um 14 Uhr Scott McCloud, einer der einflußreichsten Theroretiker des Comics, der mit seinem modernen Klassiker COMICS RICHTIG LESEN das theoretische Verständnis über die erzählerischen Eigengesetzlichkeiten des Comic-Mediums wie kein zweiter prägte. Scott McCloud ist sowohl Comic-Theoretiker als auch Comic-Erzähler und er zählt zu den international bekanntesten und einflußreichsten Comic-Autoren aus den USA, der sich in den neunziger Jahren auch für die Creators Rights-Bewegung stark machte.
Am bekanntesten ist Scott McCloud zweifellos für seine comic-theoretischen Pionierleistungen und er hält international viel beachtete Vorträge. Im Rahmen seines Österreichaufenthalts hält der Künstler auch eine einstündige Lecture auf der NEW DESIGN UNIVERSITY in Sankt Pölten am Donnerstag um 12:30 Uhr.
McCloud ist aber immer auch ein echter Graphic Novelist. So präsentiert er im Literaturhaus seinen letzten großen grafischen Roman DER BILDHAUER: eine Graphic Novel auf knapp 500 Seiten Länge, in denen McCloud die Themen Kunst, Liebe und Sterblichkeit verhandelt. Zita Bereuter von FM4 führt das Gespräch.
WANN:
Scott McCloud´s Vortrag beginnt um 14 Uhr.
Der Einlass für das Publikum beginnt um 13 Uhr.
Weitere Zeiten:
- Bastien Vivès um 15:30 Uhr
- Craig Thompson um 17:00 Uhr
- Ulli Lust um 18:30 Uhr
WO:
Literaturhaus Wien, Eingang Zieglergasse 26a,1070 Wien
Der Eintritt ist frei.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!