Tonto Comics erhalten outstanding artist award des BMUKK
Das superb-formidable Künstlerkollektiv Tonto Comics aus Graz hat dieses Jahr vollkommen verdientermaßen den outstanding artist award für die Sparte Karikatur und Comic des österreichischen Bundesministeriums für Kunst und Kultur erhalten. Ausschlaggebend dafür war sicherlich die Veröffentlichung der 13. Tonto-Publikation NOISE (ISBN: 9783939080602) – ein dichtes, umwerfendes grafisches Bezugssystem zum Thema Noise-Musik.
Die Verquickung von Musik und Comics bzw. die Verbindungen und Nachbarschaftlichkeiten dieser zwei Ausdrucksformen auszuloten, interessiert Tonto-Chefmusiker Helmut Kaplan schon lange. Das Ergebnis jahrelanger Arbeit ist NOISE, eine Quasi-Anthologie, welche die fixe Autorenposition ihrer einzelnen Beiträge auszuhebeln und stattdessen mit grafischen Mitteln zu musizieren versucht. Just listen to the page…
„Tonto Comics 13: NOISE“ von diversen AutorInnen, herausgegeben von Helmut Kaplan, Tonto Comics
ISBN-13: 9783939080602, 84 Seiten, In Farbe, Zwei Hefte in ein Wrap-Cover gelegt,
Preis: 20,60 EUR
Obiges Foto: Tonto in Action. Copyright Simon Häussle
„Tonto begann ursprünglich als Musik-Plattform. Vor rund zehn Jahren ließ Edda Strobl daraus einen Comic-Zweig, der diverse Blüten, Blätter und Früchte hervorbrachte: Gemeinsam mit Helmut Kaplan wurde das erste Heft erdacht, kreiert und publiziert: die erste Nummer der Publikationsreihe „Tonto Comics“.
Aus dem Duo Strobl & Kaplan bildet sich eine Gruppe, mittlerweile Teil eines über Europa verstreuten Netzwerkes von Gruppen, die alle das Comic-Medium als ihre primäre Fläche der Auseinandersetzung gewählt haben. Tontos Randlage (Graz) im deutschsprachigen Raum bedeutet gleichzeitig eine Nähe zu Europa. Berlin ist gleich fern wie Belgrad. Die Publikationen erscheinen in der jeweiligen Landessprache plus englischer Übersetzung als Lingua franca.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!